BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gelegenheit zum Branchenwechsel - Speditionskaufmann (m/w/d) mit Erfahrung aus dem internationalen Landverkehr (m/w) für automotive-Unternehmen gesucht

Unser Kunde ist ein professionell geführtes, international aufgestelltes Unternehmen, das auf Grund seiner Kompetenz in der Automobilzuliefererbranche ein führender Partner aller namhaften OEM’s ist.

 

Im Team Supply Chain sind Sie in einem Team von mehreren Kollegen der Ansprechpartner bei komplexen Transportthemen für die Werke und Logistikdienstleister. Dabei sind Sie vor allem zuständig für

  • Planung und Optimierung der Transportprozesse in den europäischen Werken

  • Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Verträgen für die Logistikdienstleister und Komponentenlieferanten

  • Kalkulation von Transportkosten für die Budgetplanung

  • Ausarbeitung, Betreuung und Auswertung von Transportausschreibungen

  • Beobachtung und Analyse des Marktes der Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen

  • Durchführung von Schulungen im Bereich Kalkulation von Transportkosten und Rechnungsprüfung, Entwicklung sowie Schulung von Standardprozessen und Formularen im Bereich Frachtencontrolling und Schadensabwicklung

  • Pflege der Stammdaten, Übernahme von Sonderaufgaben

Es ist unserem Kunden wichtig, dass Sie neben der Kenntnis von Transportprozessen und –planung eine gewisses kostenrechnerisches/controllingtechnisches Verständnis und auch Erfahrung in der Gestaltung und Analyse von Verträgen mit Logistikdienstleistern mitbringen. Sie haben diese beispielwiese gewonnen auf Basis einer Ausbildung zum Speditionskaufmann und entsprechender Fortbildung und/oder eines abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Logistik oder einer vergleichbaren Qualifikation. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im relevanten Bereich (gerne aus einem Großunternehmen der Transportbranche)

insbesondere:

  • Erfahrung im Bereich der Transportkostenkalkulation und -analyse sowie in der Optimierung von Transporten, insbesondere im Bereich Stückgut und Vollgut

  • Erfahrung im nationalen und internationalen Landverkehr

  • Verhandlungserfahrung und -geschick im Umgang mit Logistikdienstleistern

  • Know How in den Bereichen Materialwirtschaft und Logistik

  • Kenntnisse des nationalen und internationalen Transportversicherungswesens

  • Routiniert im Umgang mit den MS Office Anwendungen, insbesondere Excel, sowie einem MRP- bzw. ERP-System, idealerweise SAP

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Selbstständige, strukturell-analytisch ausgeprägte Arbeitsweise

Als Unternehmen der automotive-Industrie ist die Beschaffungslogistik hier von „just in time“ und „just in sequence“ geprägt. Die damit einhergehenden Bedeutsamkeit der exakten Planung und prozesssicheren Umsetzung und fehlerfreien Ausführung des gesamte Produktions- und Belieferungsprozess sowie der Informationskette und der funktionierenden Kommunikation ist Ihnen bewusst und bekannt. Bereitschaft zu Reisetätigkeit im Umfang von ca. 30% bringen Sie mit.

Es handelt sich um eine feste unbefristete Anstellung in einem tarifgebundenen, professionell geführten, international aufgestellten Unternehmen.

 

Wenn Sie sich mit den geschilderten Aufgaben und Inhalten identifizieren können, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme (Bewerbungen bitte per email):

 

Sigrid Assmus

siascon Personalberatung

Hermannstraße 5

70178 Stuttgart

 

Telefon: 0711/72 69 295

Mobil: 0176/43 11 11 07

E-Mail

www.siascon.de

Stellenangebote

Kontakt

Kontakt

siascon Personalberatung
Hermannstraße 5
70178 Stuttgart

 

Tel.    +49 711 72 69 295
Fax    +49 711 72 69 301
E-Mail 

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter, um über aktuelle Stellenausschreibungen informiert zu